Elephone ELE MGCOOL Band 2 – Kurz-Test, Features und Preise

Elephone ELE MGCOOL Band 2 ist ein einfacher Tracker mit Grundausstattung, der bei verschiedenen Online-Händlern schon für etwas mehr als 20 Euro über die Ladentheke geht. Bei GearBest gibt es sogar noch einen kostenlosen Versand mit dazu. Elephone ist eigentlich als Hersteller von Smartphones bekannt, hat mittlerweile aber auch ein paar Wearables im Programm. Hier die Übersicht:

Display, Akkulaufzeit und technische Daten

Elephone ELE MGCOOL Band 2 verfügt nicht über ein normales IPS-Display, sondern über einen OLED-Touchscreen , was in dieser Preiskategorie aber keine Seltenheit darstellt und dem günstigen Endpreis geschuldet ist. Auf dem „Display“ werden alle Infos wie die gezählten Schritte angezeigt.

Der Fitness-Tracker ist nach IP67-Zertifizierung wasserdicht und darüber hinaus noch vor Staub geschützt. Wirklich unter Wasser halten sollte man das Gerät aber trotzdem nicht, da der angegebene Schutz vor Wasser nur für Wasserspritzer gilt.

Mit einer in dieser Kategorie guten Kapazität von 80 mAh hält der fest verbaute Akku nach offiziellen Angaben des Herstellers bis zu 7 Tage durch. Bei intensiver Nutzung sind 7 Tage sicher nicht drin. Über die Ladezeit werden leider keine Angaben gemacht, wir schätzen, dass die Batterie nach ca. drei Stunden wieder bei 100 Prozent angekommen ist.

Elephone ELE MGCOOL Band 2 ist ein echtes Leichtgewicht bei einem Gewicht inklusive Akku von gerade mal 29 Gramm. Die Abmessungen inklusive Armband 23.80 x 2.30 x 1.23 cm. Ein USB-Kabel zum Laden der Elephone ELE MGCOOL Band 2 sowie ein kurze Anleitung auf Englisch ist im Paket enthalten.

Konnektivität und weitere Funktionen

Wie üblich kommuniziert auch die Elephone ELE MGCOOL Band 2 über den Standard Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone. Eine Standalone-Nutzung ist nicht vorgesehen, was bei Trackern in dieser Kategorie aber den Normalfall darstellt.

Betriebssystem & Apps

Android 4.4 oder iOS ab Version 7.0 werden unterstützt. Fitness-Apps des Herstellers können genutzt werden.

Individualisierung

Elephone ELE MGCOOL Band 2 ist bei GearBest nur in Schwarz erhältlich. Wechselnde Armbänder gibt es nicht, auch Drittanbieter haben leider keine andere Farbe im Programm.