Zeblaze ZeBand – Kurz-Test, Features und Preise

Zeblaze ZeBand ist ein schöner Fitnesstracker aus Aluminium, der schon für ca. 20 Euro beim chinesischen Händler GearBest in den Farben Schwarz, Blau, Lila und Grün zu haben ist. Schon nach 90 Minuten ist der Akku wieder voll aufgeladen. Hier gibt es alles Wissenswerte zum Tracker, mitsamt Preisvergleich, Videos und Fotos:

Display, Akkulaufzeit und technische Daten

Das OLED-Display der Zeblaze ZeBand ist 0,94 Zoll groß und löst in 160 x 65 Bildpunkten auf. Auf dem Touchscreen werden die jeweils aktuell wichtigen Werte angezeigt – oder eben die Uhrzeit im Leerlauf.

Außergewöhnlich in dieser Preisklasse: Nach der Zertifizierung IP67 ist die Zeblaze ZeBand wasserdicht und darüber hinaus noch vor Staub geschützt. Das Gerät wird als wasserfest beworben und kann auch beim Schwimmen getragen werden

Der Akku bietet eine gute Kapazität von 90 mAh in dieser Kategorie und soll nach offiziellen Angaben des Herstellers bis zu 15 Tage durchhalten. Wie sich der Akku in Wirklichkeit verhält bleibt dabei aber abzuwarten. Bei intensiver Nutzung sind 30 Tage sicher nicht drin. Über die Ladezeit wurden keine Angaben gemacht.

Die Abmessungen der Zeblaze ZeBand betragen inklusive Armband 4.30 x 1.60 x 1.00 cm bei einem Gewicht inklusive Akku von gerade mal 24 Gramm – es handelt sich also um ein echtes Leichtgewicht.

Konnektivität und weitere Funktionen

Über Bluetooth 4.0 wird der Tracker Zeblaze ZeBand mit dem Smartphone verbunden. GPS, WLAN etc. sind nicht mit von der Partie, was bei einem Preis von ca. 20 Euro aber auch keine Seltenheit ist.

Betriebssystem & Apps

Fitness-Apps des Herstellers können genutzt werden. Die Mindestvoraussetzung in Sachen Betriebssystem des verbundenen Smartphones lauten Android 4.4. oder iOS 7.0.

Zeblaze ZeBand bietet einfache Tracking-Funktionen. Das Gerät verfügt über ein Pedometer, Schlafmonitor, Pulsmesser und kann über eingehende Nachrichten informieren. Inhalte werden dabei nicht angezeigt.

Individualisierung

Zeblaze ZeBand gibt es bei GearBest in den Farben Schwarz, Blau, Lila und Grün. Manche Drittanbieter bieten inoffiziell noch andere Farben an.